Känguru Logo.png

Blog

Die Welt aus der Känguru-Perspektive

Mein Abenteuer mit einem Zebra

In diesen Tagen erscheint ein Buch, dass Paul Rösch und ich gemeinsam geschrieben haben. Ein Zebra rettet die Welt regiert Meran. Mein Abenteuer Politik ist so etwas wie ein Fazit seiner fünfeinhalbjährigen Amtszeit als Meraner Bürgermeister, die ich in wesentlichen Teilen als Kabinettsleiter begleiten durfte.

Paul Rösch und sein Blick auf die Politik sind geprägt durch starke Werte, eine reiche Lebenserfahrung und eine profunde Menschenkenntnis – aber auch durch eine inspirierende Unbekümmertheit und einen unerschütterlichen Humor.

Diesen Blick aus nächster Nähe miterleben zu dürfen, hat mir mehr als einen unerwarteten Denkanstoß beschert – und ich bin überzeugt, dass es Leserinnen und Lesern unseres Buchs ähnlich gehen wird.

Denn das soll es sein: ein Denkanstoß und eine Inspiration für alle, die politisch interessiert sind und denen das Wohl ihrer Gemeinschaft am Herzen liegt – und die von den Umgangsformen und Skandalen in der Politik abgeschreckt werden, sich selbst aktiv zu beteiligen.

Was ich von Paul Rösch gelernt habe

Das Erscheinen unseres Buchs habe ich zum Anlass genommen, mir noch einmal selbst Gedanken zu machen, was ich in fünf Jahren von Paul Rösch lernen durfte.

Es war wesentlich mehr, als in einem kurzen Text wiederzugeben ist. Dennoch möchte ich drei Charakterzüge hervorheben, die mich an ihm nachhaltig beeindruckt haben – und von denen ich (hoffentlich) etwas mitnehmen kann:

  1. Seine Offenheit: Paul hat sich trotz seiner starken Werte und Prinzipien eine Neugier für die Erfahrungen, Meinungen, Sicht- und Lebensweisen anderer bewahrt.

  2. Seine Lernbereitschaft: Paul ist auch nach vielen Lebensjahren und Erfolgen noch demütig genug für neue Erkenntnisse.

  3. Seine Fähigkeit, zu führen und zu motivieren: Paul schafft mit seiner menschlichen Art ein Arbeitsumfeld, in dem Menschen sich wertgeschätzt fühlen und ihre Talente zur Entfaltung bringen.

Wenn unser gemeinsames Buch auch nur einen kleinen Teil dessen sichtbar machte, was Paul Rösch und sein Denken ausmacht, freute mich das außerordentlich.

Buchvorstellung

Das Buch stellen wir an zwei Abenden öffentlich vor.

  • Donnerstag, 25. August 2022 – 20 Uhr: Schloss Pienzenau in Meran; Moderation: Eva Pföstl;

  • Donnerstag, 1. September 2022 – 19 Uhr: Kolpinghaus Bozen; Moderation: Verena Pliger.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.